Band















Biografie von Rääs

Nur vier, fünf Dialekt-Songs – mehr wollten die vier Jungs aus dem liechtensteinischen Balzers gar nicht. Aus einem kleinen Projekt wurde mehr, viel mehr! «RÄÄS git Gas!» Rockig, mit viel Biss und Power oder akustisch, dezimiert und unverstärkt - seit 2005.

 

Rääs, das sind Frontmann Oli Frick am Mikrofon, Dani Tribelhorn am Piano und an der Gitarre, Ralph Vogt am Bass und Marcel Kaufmann am Schlagzeug. Neben der gesanglichen Unterstützung durch Sylvia Matt-Ospelt, Ursina Schmuckli und Philipp Kindle wurde Rääs 2017 durch den Gitarristen Wolfgang Vetsch erweitert.

 

Die Mundart-Band Rääs gewann schon zahlreiche Wettbewerbe. 2009 konnte sie beim ORF Mundart Songcontest "Schnabl" überzeugen, den Radio Liechtenstein Band Contest entschied sie gleich zweimal hintereinander für sich. Die Anfragen für Auftritte reissen nicht ab.

 

Radiostationen in Liechtenstein, der Schweiz und Vorarlberg spielen Rääs-Lieder und die Verkaufszahlen ihrer 4 Studio-Alben übertrafen die Erwartungen der Band völlig. Auch das Live-Album vom Konzert mit dem Orchester Liechtenstein-Werdenberg OLW erfreut sich grosser Beliebtheit. Balzner Mundart-Rock bewegt Musikfans, nicht nur in Liechtenstein. Und nicht nur das: Rääs erscheint auch im Musikprogramm auf allen Langstreckenflügen der SWISS in der Kategorie „Schweizer Mundart“.

 

Rääs spielen Eigenkompositionen mit Texten in Balzner Dialekt. Die Lieder sind abwechslungsreich und reichen von witzigen Rock'n'Roll-, Rock-Stücken bis hin zu Texten, die bei Blues- und Jazzrhythmen zum Nachdenken anregen. In den letzten Jahren haben sich auch Rock-Hits der 80er und 90er Jahre mit Mundarttexten ins Repertoire geschlichen.

 

 

Wer ist Rääs

Oli Frick
Gesang, Gitarre

 

Daniel Tribelhorn
Piano, Gitarre

 

Ralph Vogt
Bass

 

Marcel Kaufmann
Schlagzeug

 

Wer ist auch Rääs

Woflgang Vetsch
Gitarre

 

Sylvia Matt
Gesang

 

Ursina Schmuckli
Gesang

 

Philipp Kindle
Gesang